Ludwigsburg

12 Tipps gegen die Hitze in Ludwigsburg

Sommerhitze in Ludwigsburg

Der Hochsommer kommt, nicht nur in Ludwigsburg am Neckar. Einige Personen freuen sich auf den Sommer, manche haben mit dem Sommer ihre Probleme. Es gibt ein paar einfache Handlungen sich zu schützen egal ob ihr den Sommer mögt - nicht nur in Ludwigsburg in Baden-Württemberg mit ihren knapp 100 Tausend Einwohnern.

Vielleicht kennt ihr die Maßnahmen schon aber andere sind noch unbekannt und können sehr hilfreich sein. Die Lösungen zu den hohen Temperaturen in Ludwigsburg zu wissen ist gut allerdings nutzlos, wenn man sie nicht nutzt.

Unsere 12 Tipps für heiße Sommertage:

1. Viel Trinken:

Dass man viel trinkt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit: In der Sommerhitze sollte man vor allem im Freien sehr viel Wasser trinken. Das ist deshalb essenziell, denn wenn ihr schwitzt, verliert ihr nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe aus dem Körper.

Davon kann man eine Hitzeerschöpfung, einen Sonnenstich, Hitzschlag oder Krämpfe bekommen. Kräutertees und ungesüßte Fruchtsäfte können den Wasserhaushalt aufrechterhalten, aber Wasser ist immer noch am besten im Sommer. Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke können das Gefühl der Dehydrierung verstärken, weshalb sie im Sommer nicht zu empfehlen sind.

2. Mittagssonne vermeiden

Zwischen 12 Uhr und 15 Uhr sollte man die Sonne unbedingt meiden, denn zu dieser Zeit scheint die Sonne am stärksten. In dieser Zeit solltet ihr euch im Schatten aufhalten oder eine Kopfbedeckung tragen.

Bedenkt das bitte wenn ihr euren Tag plant, also zum Beispiel morgens oder abends spazieren gehen, anstatt zur Mittagszeit. Körperlich anstrengende Aktivitäten dulden sicher einen Aufschub in kühlere Zeiten.

3. Die Kleidung

Tragt helle, lockere, leichte Kleidung, die möglichst viel von eurem Körper abdeckt. So bleibt ihr gekühlt während ihr vor den ungesunden Sonnenstrahlen geschützt seid.

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Naturstoffe wie Leinen, Seide oder Baumwolle eignen sich am besten. Die Naturstoffe sind atmungsaktiv und nehmen den Schweiß gut auf.

Vermeidet künstliche Stoffe beispielsweise Polyester, da diese den Schweiß nicht aufnehmen und Ihr euch dadurch noch heißer fühlen könnt. Je mehr Kleidungswechsel, desto besser - wegen dem Schweiß Die Hitze kommt schneller als erwartet – also frühzeitig vorbereiten!

4. Lüftet eure Wohnung/ euer Haus

Öffnet die Fenster und die Türen aber nur wenn es draußen kälter ist als drinnen. Allerdings sollten keine kleinen Tierchen mit reinkommen.

Ihr könnt eure Räume auch abkühlen, wenn Ihr feuchte Handtücher vor die Fenster hängt oder einen elektrischen Ventilator benutzt. Gerade in Dachgeschosswohnungen oder ein solchen, die zur Südseite liegen, kann es schnell sehr heiß sein.

5. Elektrische Geräte ausschalten

Durchgehende Wärme wird von elektrischen Geräten wie zum Beispiel von PCs oder Fernsehern erzeugt. Die elektronischen Geräte immer komplett vom Strom entfernen, solange diese nicht gerade benötigt werden. Das Aufladen von Geräten solltet ihr auf die Nacht verschieben.

6. Trocknet eure Wäsche im Freien ...

... in einem Garten oder auf einem großen Balkon. Eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht durch feuchte Wäsche in der Wohnung. Wahrgenommen wird es von Körper heißer als die trockene Luft. Bei warmen Temperaturen wird die Wäsche sowieso im Freien schneller trocken.

7. Nicht zu viel Essen

Ein großes Essen bringt euch noch mehr zum Schwitzen und das macht schlapp. Besser ist es wenn man öfter kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt isst. Vermeidet außerdem fetthaltige Speisen, da diese länger brauchen, um verdaut zu werden, und Ihr euch dadurch nicht wohl fühlen könntet. Schnelle Speisen schmecken uns im Sommer sowieso besser, was von Ausnahmen im Normalfall bestätigt wird.

8. Niemals den Sonnenschutz vergessen

Eure Haut wird von UV-Strahlen angegriffen, was das Hautkrebsrisiko erhöht und zu vorzeitiger Hautalterung führt. Vergesst nicht - eure Haut vergisst nie!

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Ihr solltet euch auch bei nicht sonnigen Tagen immer mit Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen sobald ihr ins Freie geht. Tragt die Sonnencreme alle zwei Stunden oder öfter auf, gerade wenn Ihr im Freibad seid.

9. Öfter in klimatisierten Räumen pausieren

Um sich abzukühlen ist es hilfreich an wirklich heißen Tagen von Zeit zu Zeit in einem kühleren Raum eine Pause zu machen. Solang es einen Keller oder eine Klimaanlage hat kann das eure eigene Wohnung sein oder das Lebensmittelgeschäft genauso wie die Bibliothek.

10. Vorsicht bei Alkohol

Alkohol haben eine dehydrierende Wirkung und sollte daher nicht getrunken werden. Falls ihr Alkohol trinken solltet achtet darauf das ihr immer ein Glas Wasser dazu bestellt.

Die Wirkung von Alkohol kann euch darüber hinaus auch unvorsichtig werden lassen: Zudem hat jeder schon mal die Zeit darüber vergessen.

11. Denkt an Mitmenschen

Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch an die Anderen. Heißes Wetter kann für kleine Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Krankheiten richtig gefährlich sein: Im Umfeld solltet ihr auf Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen achten denn das sind Hinweise für Hitzeerschöpfungen.

Helft so gut ihr könnt sobald ihr bei jemanden diese Hinweise bemerkt!

12. Im Auto

Lasst eure Haustiere und Kinder nicht allein in abgestellten Autos: Die Temperaturen in geparkten Autos können selbst an milden Tagen rasch ansteigen!

Jahr für Jahr wird diese Problematik immer noch dramatisch unterschätzt und kleingeredet, manchmal aber auch schlicht vergessen. Für Tiere und Menschen ist es gefährlich an heißen Tagen zu lang in Autos festzusitzen, da die Temperatur in kurzer Zeit auf sehr hohe Werte steigt.

Noch mehr Tipps für die Region Stuttgart

Diese Infos helfen euch den Sommer zu genießen und gleichzeitig gut zu überstehen. Ein paar weitere Tipps folgen hier:

  • Es ist schlau ein paar tragbare Zerstäuber oder Ventilatoren zu kaufen, den diese kann man jedes Jahr wieder verwenden.
  • Beseitigt alle Wärmequellen und sorgt für eine gut durchlüftete Wohnung.
  • Meidet den Herd, indem ihr kalte Speisen oder Snacks schon vorher richtet.
  • Haltet tagsüber die Jalousien oder Vorhänge geschlossen, um die Wärme draußen zu halten.
  • Eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad vor dem Schlafengehen hilft, um besser zu Schlafen.
  • Versucht bei dem warmen Wetter keinen Sport zu treiben egal wie schwer es ist, außer im Schwimmbad zu Schwimmen.
Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Wenn Ihr diese Hinweise beherzigt, solltet Ihr die Hitze von Ludwigsburg ohne allzu große Beschwerden genießen können, zum Beispiel im SWLB Stadionbad Ludwigsburg. Auch ein Eis ist natürlich eine wundervolle Idee, wenn man dabei im Schatten draußen sitzen kann.

Immer Spaß haben und cool bleiben!


 






Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!