Ludwigsburg

Metzgereien in Ludwigsburg – ein paar Tipps

alt

Der Beruf des Metzgers hat in hierzulande eine weit zurückreichende Tradition. Schon als Kinder sind wir mit unseren Eltern gerne in das Geschäft in der Nähe gegangen und häufig gab es auch ein Stückchen Wurst für die Kleinen. Lasst uns einige Blicke hinter die Kulissen des ehrwürdigen Handwerks werfen.

Die Arbeit der Metzger und Metzgerinnen in Ludwigsburg ist nicht nur körperlich ermüdend, sondern erfordert auch ein gewisses Maß an Ausdauer, Sauberkeit und Sorgfalt. Schließlich kann - bei falscher Behandlung - Fleisch schnell schlecht werden.

Aus diesem Grund müssen Ludwigsburger Fleischerinnen und Fleischer ständig auf Sauberkeit und Hygiene in ihrem Arbeitsbereich und an ihren Arbeitsgeräten achten. Pasteten, Schnitzel, Gulasch, Sülzen, Würste und andere Frischwaren werden von Fleischern fachgerecht aus dem Fleisch verschiedener Tiere hergestellt. Über Generationen vererbte Rezepte sind dafür sogar manchmal die Vorlage.

Was macht eine gute Metzgerei in Ludwigsburg aus?

Eine gute Metzgerei ist mehr als nur ein Ort, an dem ihr Wurst oder Fleisch kaufen könnt. Ein Metzgereibetrieb ist ein wichtiger Teil der Stadt und konzentriert sich darauf, die hochwertigsten, frischesten Produkte und Fleischsorten mit einer persönlichen Note anzubieten.

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Einer der Unterschiede eines Metzgereibetriebes zu anderen Geschäften ist das breite Angebot an Produkten und Dienstleistungen. ein Catering- oder Partyservice, ein Lieferdienst, maßgeschnittene Fleischstücke, Wurstspezialitäten und trocken gereiftes oder gereiftes Fleisch gehören beispielsweise dazu.

Unterschiedliche Salate sowie Fertiggerichte zum Mitnehmen werden in vielen Metzgereien am Neckar auch aus einer gewärmten Theke angeboten. Jeder Metzgereibetrieb sollte in der Lage sein, qualifizierten Rat zu den richtigen Garmethoden für jede Art von Fleisch zu geben, unabhängig davon, welche Serviceleistung eine Metzgerei anbietet.

Eine gute Metzgerei erkennen

Wie sehen der Geschäftsraum und die Theke aus? Bereits auf den allerersten Blick kann man eine hochwertige Metzgerei erkennen. Hygienetücher und Einmalhandschuhe sollten bereitgestellt sein, natürlich sollte auch alles aufgeräumt sein.

Die Ordnung und Sorgfalt muss sich auch durch die Fleisch- & Wurstauslage ziehen. Verschiedene Produkte dürfen sich nicht berühren, müssen ordentlich präsentiert und insgesamt logisch geordnet sein. Im Verkaufsraum eines Fleischfachgeschäfts sollten niemals Mücken oder andere Tiere herumfliegen.

Freundliches beraten und bedienen ist In einem guten Schlachtbetrieb in Ludwigsburg mit fachkundiges Personal Standard. Der Metzger verkauft auch schon mal persönlich in einer Metzgerei.

Die Ausbildung zum Metzger

Die Lehre zum Metzger ist in Deutschland sehr umfangreich. Sie werden drei Jahre lang ausgebildet und müssen eine Prüfung absolvieren, die sowohl praktische Erfahrung bei einem gelehrten Metzgermeister als auch einen theoretischen Teil in der Berufsschule umfasst.

Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Lernen der einzelnen Fleischsorten und der unterschiedlicher Tierhaltungsmethoden. Im Laufe der nächsten zwei Jahre lernen die Azubis unterschiedliche Verarbeitungsmethoden kennen, darunter das Entbeinen und Zerlegen. Um das Fleisch zu verarbeiten, gehört heute auch der sichere Umgang mit verschiedenen Zerlegungsmaschinen und der neuesten Technologie dazu.

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Darüber hinaus lernen die Azubis etwas über die Fleischqualität, die Instandhaltung einer Metzgerei und die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit. Außerdem müssen sie mindestens zwei Tage pro Woche die Schule besuchen, um während der gesamten Ausbildung Kurse zu belegen.

Durch sogenannte Wahlqualifikationsbausteine können sich die Azubis auf bestimmte Bereiche spezialisieren, beispielsweise auf die Schlachtung, die Fleischzerlegung, oder die Wurstherstellung.

Arbeitsplatz und Fortbildung in Baden-Württemberg

Metzger/innen haben nach dem Abschluss der Lehrzeit mehrere Karrierechancen: dem Einzelhandel, in der Industrie, einem großen Schlachthof oder in einem Fleischereifachgeschäft oder als Meister/in im eigenen Betrieb. Sie haben auch die Option, sich zum Lebensmitteltechniker in den Fachbereichen Systemgastronomie, Verarbeitungstechnik oder Fleischereitechnik weiter auszubilden. Wenn sie in die Selbstständigkeit gehen wollen, müssen sie später die Prüfung zum Meister bestehen oder können daraufhin studieren. Metzger oder Fleischer? Mancher ist unsicher, ob - wer Fleisch zerlegt - als Metzger oder Fleischer zu benennen ist. Dabei ist die Sache sehr einfach: Fleischer oder Metzger tun die gleiche Arbeit.

Ebenso ein Fleischhacker, Schlachter oder Küter hat die gleiche Lehre abgeschlossen. Alle fünf Begriffe definieren ein und denselben Posten, dahinter stecken nicht mehr als lokale Differenzen.

Häufig sagt man Metzger in Südwesten von Deutschland, in Norddeutschland sind Schlachter und Küter hingegen die festen Begrifflichkeiten.

Diese Angestellten heißen in Mittel- und Ostdeutschland Fleischer. Und bei unseren österreichischen Freunden wird häufig das Wort Fleischhacker gebraucht.

Woher bezieht eine Metzgerei in Ludwigsburg das Fleisch?

Es hängt von der Fleschqualität ab, ob eine Fleischerei zu den Besseren gehört oder nicht, was das Schlachtvieh zu sich genommen und wie es gelebt hat. Auf die Wertigkeit des Futters wird auch geachtet: wurde es belastungsfrei und naturnah angebaut?

Priorität hat auch die Form der Haltung: Außenklimaställe, Strohstallhaltung, ganzjährige Frei- oder Weidehaltung Sind die Tiere viel Stress ausgestellt und wie lange sind Ferkel und Kalb beim Muttertier? Noch immer schlachten viele Metzgereien auch selbstständig. Um immer frisches Fleisch anbieten zu können, haben sie feste Schlachttage, meist dreimal in der Woche.

Die Verantwortung des für den Transport der Tiere nehmen viele in die persönliche Hand. Sie suchen auch die Bauernhöfe für das Fleisch selbst aus.

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Ludwigsburger Metzgereien – Fazit

Ein professioneller Metzger in Ludwigsburg am Neckar steht dafür, dass die knapp 100 Tausend Einwohner der Stadt frisches, hochwertiges Fleisch erhalten - das kann man zum Schluß sagen. Wenn es darum geht, eine bestimmte Qualität des Fleisches zu gewährleisten, welches er anbietet, trägt ein Metzger eine bedeutende Verantwortung. Darauf achten sollte er, von wo die Tiere kommen, auf welche Weise sie aufgezogen wurden und was sie gegessen haben. Sorgfältig auswählen muss ein Metzger die Quellen, von denen er sein Fleisch hat.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!