Ludwigsburg

Türkische Küche in Ludwigsburg

alt

Wer schon in der Türkei war, hat festgestellt: Was Gastfreundlichkeit heißt, verstehen die Türken. Aber es gibt auch reichlich türkische Restaurants in Ludwigsburg, die typisch türkische Küche bieten.

Doch was macht tatsächlich ein türkisches Restaurant in der Nähe aus? Was genau gibt es als Speisen und Getränke? Das haben wir hier für euch beschrieben.

Die türkische Küche hat eine Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Es gab viele Gebiete mit unterschiedlichen Spezialitäten und die türkische Küche war damals schon sehr abwechslungsreich. Die Küche der Türkei ist erstaunlich ursprünglich und wird von einigen traditionellen Gerichten bestimmt. Aber auch zeitgemäße Elemente haben sich etabliert.

In der Regel ist die Inneneinrichtung türkischer Restaurants eher dezent und praktisch. Meistens weist sie orientalische Einflüsse auf.

In jeder Stadt in Deutschland existieren mittlerweile längst türkische Restaurants. Im Bundesland Baden-Württemberg sind die Mehrheit hierunter Familienbetriebe.

Die Türken sind ein ausgesprochen gastfreundliches Volk, sie sehen es gern, wenn es ihren Gästen gut geht. So geht man in ein türkisches Restaurant nicht nur zum Essen, sondern auch zum gemütlichen Zusammensitzen.

Also hier unsere Zusammenstellung typisch türkischer Gerichte und Speisen:

Türkische Vorspeisen

MEZE – Starter für Ludwigsburg

Eine Sammelbezeichnung für kleinere Gerichte ist Meze, beispielsweise angemachte Oliven, gebratenes Gemüse, Auberginensalat oder verschiedene Dips, die als Hauptgericht oder Vorspeise serviert werden. Gesamt fallen über 1.500 verschiedene Leckereien unter den Begriff Meze.

Die Wassermelone und der türkische Käse sind fast immer die Begleiter – egal, für was man sich entscheidet.

DOLMA – ein türkischer Klassiker für die Region Stuttgart

Dolma ist eine Speise aus Gemüse wie Weinblättern, Paprika oder Auberginen, das mit Reis und Fleisch gefüllt ist. Der Name Dolma ist Programm, er heißt so viel wie „gefüllt“. Sie werden in Brühe oder in Wein entweder geschmort oder gekocht.

Kleine türkische Raffinessen

Kleine türkische Raffinessen

Dolma wird üblicherweise kalt serviert, kann aber auch warm zubereitet werden.

Türkische Hauptspeisen

DÖNER – der Alleskönner

und ist eines der bekanntesten türkischen Gerichte: Der Döner. Er besteht aus viel Fleisch, das auf einem sich drehenden Spieß gegart wird. In einem Fladenbrot mit Salat und Soße wird das Fleisch dann serviert, nachdem es vom Drehspieß geschnitten wurde. Auch kann der Döner als Gericht mit Pommes Frites oder Reis verzehrt werden. Kebab oder Döner Kebab sind andere verbreitete Bezeichnungen.

LAHMACUM für Ludwigsburger

Lahmacun bedeutet auf Deutsch übersetzt "Fleisch mit Teig" und wird wegen seiner Optik häufig auch als türkische Pizza bezeichnet.

Er besteht aus einem einfachen, sehr dünnen Teig mit einem würzigen Fleischbelag. Der Teig wird normalerweise aus Wasser, Salz und Mehl hergestellt, Lahmacun wird dann mit Tomaten, Hackfleisch und Zwiebeln bestrichen.

MENEMEN – gut in den Tag in Ludwigsburg starten

Ein populäres türkisches Frühstücksgericht ist Menemen. Die Zutaten dafür sind Paprika, Zwiebeln, Eier und Tomaten.

Die dabei gebrauchten Gewürze geben ihm einen ganz eigenen Geschmack: Paprikapulver, Salz, Pul Biber und roter oder schwarzer Pfeffer. Menemen wird öfters optisch ansprechend in Pfännchen serviert.

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

BÖREK – türkisches Gebäck in Baden-Württemberg

Börek ist Backware aus Blätterteig, die mit Fleisch, Gemüse und Käse gefüllt ist. Obwohl es auch verschiedene Varianten gibt, die in der Pfanne angebraten werden, wird er traditionell im Ofen goldbraun gebacken.

Börek wird aus Yufka-Teig hergestellt, Beispiele für gute Füllungen sind Schafskäse, Hackfleisch, Petersilie und Spinat.

SUCUK – Wurst mit Biss

Sucuk ist eine aus Rind- oder Lammfleisch hergestellte Wurst aus der Türkei. Sie kann als Zwischenmahlzeit oder als Hauptmahlzeit verzehrt werden und ist in der Regel stark gewürzt. Salz, Pfeffer, Piment, Kreuzkümmel und Knoblauch werden dafür zum Würzen eingesetzt.

Sucuk wird im Fett der Sucuk gebraten und meist in Scheiben geschnitten warm gegessen.

KÖFTE in Ludwigsburg

Köfte wird oft als Hauptspeise mit Bulgur oder Reis serviert, es sind Fleischbällchen aus Rinder- oder Lammhackfleisch. Köfte können gebacken, gebraten oder gegrillt werden.

Sie kommen durch ihre starke Würze viel kräftiger und pikanter daher als Frikadellen, denen sie ähneln. Von Köfte gibt es auch eine gern gesehene vegetarische Variante mit Kartoffeln und Bulgur statt Fleisch.

MANTI – pikante Teigtaschen

Manti sind Teigtaschen, die in der Regel mit Linsen oder Hackfleisch gefüllt sind. Manti werden mit einer kalten Sauce aus Joghurt, Knoblauch und Minze sowie mit einer warmen Sauce aus Butter oder Öl mit Paprikapulver serviert.

Die Teigtaschen werden in der Zubereitung gegart oder auch gedämpft.

Ein typisch türkisches Dessert

Baklava ist ein süßes Gebäck aus geschichtetem Filoteig, das in Zuckersirup oder Honig eingelegt wird. Man füllt es in der Türkei gerne mit Pistazien oder Walnüssen.

Baklava ist einer der meist verbreiteten türkischen Nachtische und wird gerne auch zu feierlichen Anlässen wie Festen oder Hochzeiten serviert.

Türkische Getränke

Es auch eine Reihe typischer Getränke, die zu dem türkischen Essen oder zwischendurch getrunken werden:

AYRAN – Erfrischendes aus Joghurt

Ayran ist ein türkischer Klassiker, es handelt sich um ein erfrischendes Joghurtgetränk. Joghurt, Salz und Wasser sind dafür die Zutaten.

Ayran wird oft zu Gerichten genossen, kann aber auch einfach nebenbei genossen werden.

RAKI - König der türkischen Getränke

Raki ist ein Anisgetränk, das klassisch mit der Familie oder Freunden getrunken wird. Es hat einen eigenen Geschmack und wird oft zu Meze getrunken.

Raki – das türkische Nationalgetränk

Raki – das türkische Nationalgetränk

Der aus Weintrauben oder Rosinen gebrannte Raki wird mit Anis verfeinert. Der Raki gilt als türkisches Nationalgetränk schlechthin.

TÜRKISCHER KAFFE für die Stadt am Neckar

Aus Zucker, Kaffeebohnen und Wasser wird der türkische Kaffee hergestellt. Der Kaffee wird in einer besonderen Kanne namens Cezve gemacht.

Baklava oder anderen Süßigkeiten kommen oft in Begleitung des türkischen Kaffee daher, gerne wird er aber auch nach dem Essen genossen.

TEE – beliebt und belebend

Tee ist in der Türkei sehr beliebt und wird öfters nach dem Essen und ohne Milch getrunken. Er besteht aus Zucker, schwarzem Tee und Wasser.

Dieser Tee wird in einer speziellen Kanne namens Caydanlık gekocht. Die Türkei ist übrigens auch ein bedeutendes Herkunftsland für Tee.

SALGAM – Exotisches in Ludwigsburg

Salgam wird aus dem Saft gegärter roter Karotten und Steckrüben erzeugt, oft auch vermischt mit dem Saft von Roten Beten. Salgam ist ein Erfrischungsgetränk und enthält keinen Alkohol.

Es schmeckt für gewöhnlich säuerlich und scharf. Şalgam wird kalt im Glas serviert und gerne zu scharfen und deftigen Gerichten getrunken.

Türkisches Restaurant in Ludwigsburg – auf was kommt es an?

Sie bringen Pfiff in die Gastronomie-Szene der Städte: Fast jeder kennt heute türkische Restaurants in der Nähe. Wir könnten eine Menge Gerichte aufzählen und es würde lange Wochen dauern, sich nur ansatzweise durchzuprobieren – wir halten also fest, dass die türkische Küche in Ludwigsburg mit seinen Ludwigsburger Einwohnern vor allem vielseitig ist.

Dass wir uns bei unseren türkischen Freunden wohlfühlen, dafür sorgen auch einige exotische Getränke und aufrechte Gastlichkeit.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!