Ludwigsburg

Was macht ein Fischrestaurant in Ludwigsburg aus?

alt

Wenn man garantiert gute Fischgerichte essen will, ist man in einem Fischrestaurant in Ludwigsburg sehr gut aufgehoben. Gegrillt, gebraten geräuchert, gedämpft – es gibt viele Arten, um unterschiedliche Fischarten schmackhaft zubereiten zu können.

Damit das richtige Feeling bei der Kundschaft entsteht, sind Ludwigsburger Fischrestaurants häufig maritim gestaltet. Bei einem Besuch in einem Fisch-Restaurant denken viele Menschen an Entspannung und Urlaub.

Wer Fisch nicht zuhause zubereiten möchte, kann unterschiedliche Fischspeisen im Fischrestaurant in der Nähe probieren und sich so inspirieren lassen.

Es gibt in der Stadt selbst und so auch in der Nähe von Ludwigsburg für die Zubereitung zuhause genügend Einkaufsquellen wie die größeren Verbrauchermärkte, Feinkostgeschäfte und auch Fischmärkte.

Fischarten für Ludwigsburg

Natürlich gibt es viele unterschiedliche Arten von Speisefischen. Es gibt Speisefische, die leben einzig in Süßwasser, andere ausschließlich im Salzwasser.

Einige dieser Fische werden zu stattlichen Exemplaren, andere bleiben klein. Die Schuppung mancher Fische ist farbenfroh, andere wieder nicht. Und genauso können sie sich in ihrem Geschmack und Konsistenz unterscheiden.

Darum möchten wir euch jetzt ein paar der beliebtesten Fische für Ludwigsburg am Neckar in diesem Blogbeitrag vorstellen.

Der Lachs

Lachs ist der häufigste Fisch auf den Speisekarten sämtlicher Restaurants. Kein Wunder: Schon im frühen Mittelalter wurde Lachs zubereitet und gegessen. Es gibt einige Unterarten dieses Fisches.

Ein beliebter Speisefisch - der Lachs

Ein beliebter Speisefisch - der Lachs

Wie auch beispielsweise der Aalzählt Lachs zu den fetten Fischen. Fettreiche Speisefische haben gemein, dass sie einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren vorweisen können, welche entzündungshemmend wirken und wichtig für das Herz-Kreislauf-System sind. Er kann auf viele Arten gegessen werden: gegrillt, gedämpft, geräuchert, gebeizt oder roh.

Der Kabeljau

Nun geht es zu einem unserer liebsten Fische: dem Kabeljau. Er stammt aus der Dorsch-Familie und zeichnet sich durch seine Größe und den daraus resultierenden Fleischanteil aus. Es gibt kaum Gräten, richtig gebratener Kabeljau schmilzt fast schon auf der Zunge und ist lecker saftig. Sein weißes Fleisch ist mild im Geschmack und flockig.

Der allgemein beliebte Speisefisch wird gedünstet, gebraten oder gekocht. Kabeljau schmeckt dabei mild, fast cremig und hat eine dezente Salznote.

Die Forelle

Die Protagonisten unter den Speise-Fischen sind die Forellen. Sie sind vielseitige, leckere Fische, die auf viele unterschiedliche Weisen zubereitet werden können.

Ein besonderes Merkmal einer Forelle ist das feste Fleisch. Das macht sie perfekt zum Braten, weil sich das Fleisch bei fachkundiger Zubereitung problemlos von den Fischgräten trennen lässt. Forellen können jedoch sehr zäh und trocken werden, wenn sie zu lange in der Pfanne sind.

Je nach Alter können sie reichlich viele Gräten aufweisen, auch haben sie ein etwas kräftigeres Aroma als andere Fische. Dass die Gräten nicht zerbrechen, ist es wichtig, Forellen achtsam zu verzehren und sie schonend zuzubereiten. Richtig zubereitet ist Forelle ein leckeres Gericht.

Für die Forelle gibt es viele verschiedene Rezepte

Für die Forelle gibt es viele verschiedene Rezepte

Der Karpfen

Gibt es einen Fisch, welcher auf eine große Speisetradition schauen kann, dann ist es der Karpfen. Er ist der Weihnachtsklassiker in sehr vielen Familien in der Region Stuttgart und findet vor allem in Ost- und Mitteleuropa immer den Weg auf die Speisekarte.

Der Geschmack des Karpfens ist dezent süßlich und intensiv. Man kann ihn mit keinem Fisch vergleichen. Die Beschaffenheit des Fisches ist eher weich und leicht faserig. Meist kredenzt man Karpfen als eleganten Hauptgang mit gebratenem Gemüse oder Salzkartoffeln.

Der Seeteufel

Der Seeteufel ist ein köstlicher, aber verhältnismäßig teurer Fisch. Dieser Fisch lässt sich auch gut mit stärkeren Aromen verknüpfen, aber schmeckt für sich genommen delikat, dezent und eher nach Langusten als nach Fisch. Dieser Fisch wird eure Geschmackssinne umschmeicheln. Während Zitronenbutter oder Salbei dem Mahl zu neuen Höhenflügen verhelfen, kommt durch das Grillen sein natürlicher Geschmack zur Geltung.

Es ist wichtig, bei der Zubereitung und dem Kochen besonders sorgfältig vorzugehen, da das Fleisch grätenfrei und entsprechend empfindlich ist. Der Seeteufel wird in einem Fisch Restaurant mit einer Vielzahl von Beilagen auf den Tisch gebracht werden, von grünen Bohnen und Salzkartoffeln bis hin zu gedünstetem Spargel und Kartoffelpüree.

Der Aal

Der Geschmack von Aalen ist aufgrund der vielen Fettzellen in seinen Muskeln oft intensiv. Der Fettanteil liegt bei einem sogenannten Fettfisch wie Aal bei über 10%. Das intensiviert seinen Eigengeschmack, auch die richtigen Gewürze können weiter unterstreichen.

Vor allem als kleine Appetithappen eignet sich der Fisch wunderbar für gesellige Runden. Dazu schmeckt Gurkensalat oder feines Sommergemüse besonders gut. So kommt sein Eigengeschmack am besten zur Geltung.

Geschmacksstarke Zutaten sind für diesen Fisch eher nicht geeignet. So würde der feine Geschmack des Aals völlig untergehen. Serviert wird Aal in der Südhälfte von Deutschland auch gerne mal in einer Rübensuppe gekocht. Eines ist wichtig: der Fisch sollte in jedem Fall vollständig enthäutet werden.

Aal – richtig zubereitet eine Delikatesse

Aal – richtig zubereitet eine Delikatesse

Der Thunfisch

Der nicht nur in Baden-Württemberg beliebte Fisch kann im eigenen Saft beziehungsweise in Öl eingemacht werden, deswegen ist Dosenthunfisch ist ein echter Marktschlager, nicht nur in Baden-Württemberg. Auch gefrorener oder frischer Thunfisch ist in der jüngeren Vergangenheit neben Dosenthunfisch immer populärer geworden.

Er ist weltweit verbreitet und kommt in warmen Gewässern vor. Das Aroma reiche Fleisch des Thunfisches ist fest und eignet sich daher außerordentlich für Thunfischsteaks. Aber auch gedünstet, gegrillt oder frittiert ist der Fisch eine sehr diverse Delikatesse.

Fisch geht auch in Ludwigsburg hervorragend

Prinzipiell gibt es also viele unterschiedliche Fische, die alle auf ihre besondere Weise. In einem Fischrestaurant kann man sich auch Fisch für Fisch durchprobieren und sich dort eine Meinung bilden.

Man kann aber natürlich auch den Fisch zuhause in Ludwigsburg selbst zubereiten. Das setzt natürlich voraus, dass man Fisch mag.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!